Mondsee

Mondsee

Mein persönlicher Topspot!
Normalerweise funktioniert der See bei typischer Nordwestwetterlage (Abkühlung) und bei starken Föhn. Die mit Abstand beste Jahreszeit für den Mondsee ist der Herbst. Bildet sich im Spätsommer oder Herbst der erste Nebel zwischen dem südlichen Ende des Mondsees und dem Attersee, wird’s wieder interessant. Herrscht eine Hochdrucklage, welche im Herbst sehr oft mit einer leichten Ostströmung einhergeht und auf den Bergen (Feuerkogel) der Wind aus südlicher Richtung kommt, dann ist Mondsee Time.

Ein wichtiger Faktor fehlt aber noch! Die Nebelwand!
Sollte kein Nebel zw. Mondsee und Attersee hängen, funktioniert der See nicht. Im Herbst kann es durchaus vorkommen, daß dieses Windphänomen eine ganze Woche lang ohne Unterbrechung funktioniert. Meistens kommt der Wind zw. 10-12 Uhr und legt sich um ca.16 Uhr wieder.
Er erreicht fast immer 4-5 Bft. Meine meist gefahrenen Segelgrößen sind 6-7 qm.
Der Spot ist auf Grund seines Flachwassers und dem wirklich konstanten Windi deal zum Freestylen und Heizen. Ein unbeschreiblich geiles Surferlebnis steht einem hier bevor. Der Mondsee funktioniert auch bei Föhn und zwar meistens dann, wenn  der Föhn am Wolfgangsee nicht reinkommt. Aber auch hier ist der Föhn ein launischer Geselle.

Die besten Seezugänge:
Vom Ort Mondsee aus fährt man das rechte Ufer entlang bis zum Ende
des Ortes Scharfling (ca. 5 Autominuten). Dann zweigt man links ab und gelangt direkt zur Strasse die am See entlang führt. Man fährt weitere 300 Meter und gelangt an einem Surf- beziehungsweise Tauchplatz. Hin und wieder kommt im Herbst eine alte Bäuerin, welcher offenbar dieser Platz gehört. Sie knöpft einem dann bis zu € 10,- ab. Da wir aber nicht in Podersdorf sind, kann man immer noch ans gegenüberliegende Ufer fahren.

Anfahrt:
Von Salzburg kommend fährt man bis zur Raststation Mondsee. Man fährt zum See runter und dann links, ca. 3 km Richtung Attersee und findet dann an der rechten Seite immer wieder kleine Parknischen, welche direkt am Wasser sind. Bitte aber nicht zu zahlreich kommen, da die Parkplätze begrenzt sind und ich auch noch einen haben möchte.